Freitag, 7. September 2012

Teacher Jane na Teacher Jacki

Englischunterricht in der 2. Klasse

Heute ist unsere erste richtige Arbeitswoche vorbeigegangen und ich muss sagen, dass es mir total Spaß macht, obwohl die Zahl der Kinder stark gesunken ist. In den Ferien waren täglich immer noch um die 30-40 Mädchen im Center, jetzt sind eigentlich nur noch die 10 Homecups da (die Älteren waren diese Woche zwar auch noch im PLCC, aber nur weil die Lehrer zur Zeit streiken). Aber so kann man die wenigen Mädchen dann auch noch viel besser kennen lernen.

Trotzdem war ich, als uns direkt am ersten Tag die Lehrbücher in die Hand gegeben worden sind mit den Worten „Jetzt ist Mathe und ihr unterrichtet die 4. Und 5. Klässler“, leicht irritiert. In meinem Kopf formte sich ein Bild, wie ich vor einer Klasse stehen, denen irgendwas über E-Funktionen beibringen muss und mich noch nicht mal vorbereiten konnte!
Natürlich traf nichts davon zu J Da wir nur die Homecups unterrichten, gibt es insgesamt 5 Schüler – davon 2 Erstklässlerinnen und jeweils eine Zweit-, Viert- und Fünftklässlerin-, 3 Vorschüler und 2 Kinder, die einfach spielen dürfen, weil sie noch zu jung sind.
Der Unterricht sieht so aus, dass eine von uns beiden immer die Unterrichtsstunde mit den Großen (Mathe, Science, Erdkunde, Religion) oder mit den Kleinen (Suaheli, Englisch) macht, während die Andere die beiden Kleinsten beschäftigt und das so ziemlich im Wechsel…und nach Belieben natürlich, ich habe mein geliebtes „Science“ sofort an Jacki abgegeben J!
 Außerdem wird hier sehr nach Lehrplan bzw. Lehrbuch vorgegangen, wir erklären den Mädchen also neue Themen und sie erarbeiten dann eigenständig Aufgaben dazu, die „teacher Jane“ (immer noch seltsam für mich!) dann korrigieren muss. Übrigens ist es den Mädchen sehr (!) wichtig, wie der rote Richtighaken gemacht wird. Nicht etwa klein am Rand sondern schön über das ganze Geschriebene rüber, links ein bisschen kürzer und rechts dann lang nach oben … J
 Total überraschend für uns ist auch, dass nach jeder Unterrichtsstunde eigentlich eine halbe Stunde Pause angesetzt ist, die Mädchen jedoch oft fast betteln, noch 2-3 Aufgaben mehr machen zu können oder wenigstens eine Hausaufgabe zu bekommen. Trotzdem ist nach den 3 Schulstunden, die jeden Tag vorgesehen sind, irgendwann auch die Kraft weg und alle freuen sich, wenn von 15:00 – 16:00 dann Spiele, Musik, Puzzle oder Handarbeiten angesagt sind!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen