Mittwoch, 22. August 2012

Pangani Lutheran Children Centre


Nachdem wir mittlerweile schon 3 Wochen in Kenia sind und unsere Arbeitsstelle noch nie gesehen haben, wurde das in den letzten zwei Tagen nachgeholt. Miriam ist mittlerweile in ihr Projekt nach Voi aufgebrochen und auch Lisa musste zurück nach Deutschland. Plötzlich kam uns das Haus ganz schön leer vor, doch einsam haben wir uns nicht gefühlt, denn wir hatten dafür immer einen Haufen Mädels um uns.
Landschaft um die Häuser in Ongata Rongai
Gestern hat uns unsere Chefin Mary nach Ongata Rongai mitgenommen, dort ist das neue PLCC-Haus gebaut worden und wird auch noch weiter gebaut. Ongata Rongai ist ein Vorort von Nairobi und weist nichts mehr von der lauten, versmokten Hauptstadt auf.
Im Gegenteil: riesige Wiesen bieten den Panganimädchen sehr viel Platz zum Spielen und die vier Häuser sind sehr schön und liebevoll eingerichtet – ein richtiges kleines Paradies für die Mädchen.
Im Moment leben dort 36 Mädchen und 3 Mamas (12 Mädchen pro Haus, immer in Viererzimmern), dieses Jahr sollen auch in das letzte Haus die jetzigen Homecups (die „neuen“ Panganimädchen, die immer das erste Jahr noch im PLCC in Nairobi sind) ziehen, wenn im Januar deren Nachfolger kommen.
Jacki und ich mit den Mädels im Orange House (Ongata Rongai)
Wir wurden in Ongata Rongai superlieb begrüßt, sowohl von den Hausmamas, die extra ein besonderes Essen gekocht haben, als auch von den Mädchen, die total viele Tänze und Lieder für uns einstudiert und sogar eine Modenschau vorgeführt haben. Es war ein wirklich schöner Nachmittag und wir waren fast ein bisschen traurig, dass das schöne große Center nicht unser Arbeitsplatz ist. Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf das am Montag startende Camp, wo wir dann alle Mädchen wiedersehen!
Den Tag heute haben wir im PLCC verbracht, unser eigentlichen Arbeitsstelle. Hier ist deutlich weniger Platz vor allem zum Laufen, dafür ist es relativ nahe an unserem Haus und der Innenstadt und somit gut zu erreichen.
Mittagessen im Panganicentre
Eigentlich wohnen im Center nur die Homecups und ein paar der älteren Mädchen, die – wenn keine Ferien sind – tagsüber jedoch alle in der Schule sind. Jetzt in den Ferien kommen aber auch viele andere PLCC-Mädchen tagsüber ins Center, um zu spielen und zu essen. Auch hier wurden wir superlieb empfangen und hatten einen tollen Tag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen